Upgrade | 12.09.2022
Good to be back
Endlich ist es wieder soweit: Von 19. bis 22. September 2022 bietet die FAFGA, die Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design, am Messegelände Innsbruck einen umfassenden Produkt- und Leistungsüberblick. Zudem lockt ein spannendes Rahmenprogramm. Die Messe Innsbruck steht vom 19. bis 22. September 2022 wieder ganz im Zeichen der FAFGA alpine superior. Die Fachmesse ist die bedeutendste Investitions-, Beratungs- und Networking-Veranstaltung in Tirol sowie den angrenzenden Regionen in den Bereichen Gastronomie, Hotel und Design. In den vergangenen Jahren konnte sich die FAFGA als qualitätsvolle Plattform für Entscheider:innen im Land etablieren, deren Investitionen für den Standort Tirol als Tourismusland Nummer eins von großer Bedeutung sind. Veranstaltet wird die Messe wieder von der Congress Messe Innsbruck GmbH. Nach einem Stillstand von mehr als zwei Jahren kommt endlich wieder Schwung in die Messesaison Tirols. Neben innovativen Produkten und Lösungen für den täglichen Betrieb stehen natürlich auch heuer wieder die wichtigsten Trends und Entwicklungen der Branche im Fokus. Dabei geht es nicht zuletzt um die Frage: Wie hat die Pandemie den Tourismus beeinflusst – und wie können Unternehmen darauf richtig reagieren?
TRENDRADAR.
In unserer aktuellen Ausgabe haben wir einzelne Trends genau unter die Lupe genommen und aufgeschlüsselt, wo es Handlungsbedarf für Gastronom:innen und Hotelier:innen gibt – vom „Healthness“-Trend über Urban Farming und „Snackification“ bis hin zu Ghost Kitchens, Digitalisierung und Employer Branding. Lassen Sie sich von den innovativsten Ansätzen, den neuesten Strömungen und den disruptivsten Ideen inspirieren und schärfen Sie Ihren Blick für diese höchst spannende und dynamische Branche.
Qualität vor Quantität
Die FAFGA setzt auf wertige ausstellende Unternehmen, einen umfassenden Produkt- und Leistungsüberblick sowie ein interessantes Rahmenprogramm – darunter Vorträge zu aktuellen Trendthemen wie Employer Branding und Recruiting qualifizierter Arbeitskräfte. Ein weiterer Fokus liegt auf der Digitalisierung: Es werden etwa digitale Lösungen präsentiert, welche den steigenden Ansprüchen der Gäste gerecht werden und individuelle Einsatzmöglichkeiten sowie mehr Flexibilität für Gastronom: innen und Hotelier:innen bieten. Die ausgezeichnete Businessatmosphäre lädt zudem zu Austausch und Gesprächen ganz im Sinne der FAFGA-Strategie „Qualität vor Quantität“.
Auf einen Blick
Öffnungszeiten:
MONTAG–MITTWOCH, 19.–21. SEPT. 2022: 10–18 Uhr
DONNERSTAG, 22. SEPT. 2022: 10–16 Uhr
Fachmesse:
Eintritt für Fachpublikum aus Gastronomie, Hotellerie, Tourismus und Lebensmittelhandel
Eintrittspreise:
Vergünstigtes Online-Ticket auf fafga.at: € 20,–
Tagesticket an der Kassa: € 30,–
Eingang:
Messe Innsbruck, Ost
Details:
www.fafga.at
Start-up Area für Newcomer:innen und Innovationen
Das Messeteam hat die zweijährige pandemiebedingte Pause genutzt, um das Konzept der FAFGA weiterzuentwickeln. 2022 wird es erstmals eine eigene Start-up-Area geben: Hier können sich junge Unternehmen, die erst seit drei Jahren am Markt sind und ein innovatives Produkt oder eine Dienstleistung ausstellen, einem breiten Fachpublikum präsentieren.
Kaffee – exzellente Angebote rund um die braune Bohne
Es duftet nach frischen Kaffeebohnen, denn auch Baristameister und Österreichs führender Kaffeeexperte Goran Huber ist wieder mit dabei. Zu den Programmhighlights zählen die von ihm ins Leben gerufenen internationalen Kaffeewettbewerbe. An drei Messetagen werden insgesamt vier Wettbewerbe durchgeführt. Das Besondere ist, dass das Publikum live dabei sein kann, wenn Kaffeekunst auf der Bühne zelebriert wird. In der großen Themenwelt „Kaffee“ in Halle A sind von Gourmetröstereien und Coffeeshops bis hin zu Hersteller:innen von Kaffeemaschinen oder Vertriebspartner:innen von Kaffeezusatzprodukten zahlreiche weitere Aussteller:innen zu finden, die in ihrem Fachbereich Produkte von höchster Qualität präsentieren. Eine ideale Gelegenheit, um sich über die neuesten Trends in der Welt des Kaffees zu informieren und neue Produkte zu probieren.
Networking in der Tirol- und INTERALPIN- Lounge
Der persönliche Austausch ist gerade in dieser Branche sehr bedeutend. Alte, neue und zukünftige Geschäftspartner:innen trifft man gerne in einer entspannten Atmosphäre. Dafür gibt es auf der FAFGA eigens eingerichtete Networking-Areas wie die Tirol-Lounge, die INTERALPIN-Lounge oder die abendlichen FAFGA-Partys. Dort kann man den Messetag mit Kulinarik und musikalischer Unterhaltung erfolgreich ausklingen lassen.