Designer Jeremy Scott

Jeremy Scott kreiert Mode aus Autoteilen

Neue Form der Kreislaufwirtschaft

3 Min.

© Hyundai

Hyundai x Jeremy Scott: Eine neue Kollektion der Plattform Re:Style entstand in Kooperation mit dem ikonischen Designer. Hyundai rief in Europa eine Plattform für Kreislaufwirtschaft ins Leben. Re:Style wurde bereits 2019 initiiert und feierte mit Designerin Maria Cornejo aus Chile sein Debüt in New York, wo sie eine einzigartige Kollektion aus Stoffresten von Autositzen entwarf.

Im Jahr 2020 entwickelte sich das Projekt, in Zusammenarbeit mit sechs Designern im Selfridges Store in London, zu einer separaten Plattform. Im Jahr 2021 ging Hyundai eine weitere Partnerschaft mit L’Eclaireur in Paris und Boontheshop in Seoul ein, um Reichweite und Wirkung noch weiter auszudehnen. Und nun folgte 2023 die Kooperation mit dem Amerikaner Jeremy Scott. Scott ist bekannt für seine Begabung, Modekonventionen herauszufordern und Normen zu sprengen.

Kollektion von hyundai x Jeremy Scott auf Kleiderpuppen
© Hyundai

Sein Einfluss auf die Modeindustrie und seine Kreativität ist unbestritten. Scotts Kollektion geht über bloße Mode hinaus; sie dient als zielgerichtete Aussage. Durch die Wiederverwendung verschiedener Materialien aus dem Autoherstellungsprozess, verwandelt Scott diese Materialien in extravagante Modestücke. Mit seiner Haute-Couture-Kollektion, die aus ausrangierten Materialien, Stoffen aus dem Lagerbestand und neuen Materialien aus Teilen wie Rädern, Sicherheitsgurten, Rückleuchten und Scheibenwischern besteht, bricht er bewusst mit Stereotypen des nachhaltigen Designs.

Hyundai x Jeremy Scott in amsterdam

Bei einem Presse-Event Ende Oktober in Amsterdam wurde das neue Projekt lanciert. Die Bundesländerinnen waren dabei und konnten sich einen ersten Eindruck der Plattform sowie der daraus entstandenen Kollektion machen. Die Zusammenarbeit zwischen Hyundai und Designer Jeremy Scott soll in Europa künftig einen neuen Standard etablieren und sich zu einem stetigen Podium der Kreislaufwirtschaft sowie zu einer weltweiten Inspiration für eine bewusstere Zukunft entwickeln.

Alles, was sonst weggeworfen werden würde, erhält im Rahmen der Kooperation ein neues Leben: Airbags und Sicherheitsgurte alter Autos, aber auch alte Plastikflaschen, Zuckerrohr, Getreide und Öl. Die daraus entstehenden Stoffe und Materialien werden als neue Garne, Accessoires oder Taschen neu interpretiert.

INSPIRATION & INNOVATION

Re:Style möchte Menschen dazu ermutigen, bestehende Stereotype zu hinterfragen. Im Einklang mit der Markenvision „Progress for Humanity“ steht Re:Style für das Engagement von Hyundai, Gespräche über Abfall und Ressourcenverbrauch anzustoßen, indem die Verwendung, Wiederverwendung und das Recycling von Produkten und Materialien maximiert wird. In diesem Sinne sind Produkte auf eine lange Lebensdauer ausgelegt, und die Materialien werden konsequent wiederverwendet oder wiederverwertet.

Re:Style kommt nicht nur der Umwelt zugute, indem es die Umweltverschmutzung reduziert und die Ressourcen schont, sondern fördert auch umweltfreundliche und innovative Verfahren und Technologien. Dazu bietet es auch wirtschaftliche Chancen, indem es Arbeitsplätze in der Recycling- und Wiederaufbereitungsindustrie schafft und gleichzeitig Innovation und nachhaltiges Wachstum fördert.

Abo

Die TIROLERIN – immer mit dabei