Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 14.03.2018

Abenteuer auf hoher See

Veronika Steger setzt mit ihrem Start-up SeeFrauen die Segel in eine erfolgreiche Zukunft.

Bild SeeFrauen_VST_cut.jpg
Foto: SeeFrauen

Die Mischung aus Abenteuer, Natur und Technik war es, die Veronika Steger aus Eben am Achensee zum Segelsport gebracht hat. Schon die ersten Segeltörns in
Kroatien haben der 33-Jährigen enorm viel Spaß gemacht. Nach einem achtmonatigen Segeltörn im Jahr 2013 in die Karibik und retour war für Steger klar, das Abenteuer am Segelboot muss weitergehen.

Die Idee. So entschloss sich die Tirolerin dazu, mit ihrem Unternehmen SeeFrauen Segelabenteuer nicht nur, aber vor allem für Frauen anzubieten. Diese beinhalten Segelausbildungen, Trainings, Yoga und Segeln oder Schreiben und Segeln. Gesegelt wird dabei hauptsächlich in Kroatien.

Bild SeeFrauen_Boot.Sonne.JPG
Foto: SeeFrauen

Aller Anfang. Bevor sie im Frühjahr 2017 den großen Schritt in die Selbstständigkeit wagte, arbeitete Steger als Skipperin und im Yachtverkauf, um neben den seglerischen Fähigkeiten auch das nötige Know-how in der Branche zu erwerben. „Nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch Liebe zum Business und keine Scheu vor langen Arbeitstagen sollten Gründer auf jeden Fall mitbringen“, weiß die studierte Erziehungswissenschaftlerin. Großen Wert legt sie auch auf ein Netzwerk an Menschen, die an die Ideen glauben und für Expertenratschläge jederzeit zur Verfügung stehen.

Erste Erfolge. Gleich das erste Training im letzten Jahr begeisterte Veranstalterin und Teilnehmerinnen zugleich: „Sonnenschein, menschenleere Buchten und eine herzliche Stimmung an Bord – Am Ende der Woche hat jede Teilnehmerin ganz selbstverständlich das 14 Meter lange Schiff im Hafen angelegt. Einen besseren Start in die Selbstständigkeit kann man sich nicht wünschen“, zeigt sich Steger stolz.

Volle Kraft voraus. Den Winter verbrachte die motivierte Gründerin im Büro und kümmerte sich um Marketing, Akquise und Administration. Doch schon bald geht es wieder aufs Segelboot und Veronika Steger freut sich schon jetzt auf die kommende Saison!

Bild SeeFrauen_CrewinAction.JPG
Foto: SeeFrauen

SeeFrauen

Das Tiroler Start-up bietet Segelabenteuer nicht nur, aber vor allem für Frauen in Kroatien. Angeboten werden verschiedene Programme wie Segelausbildungen, Trainings, Yoga und Segeln oder Schreiben und Segeln. Alle Infos unter: www.seefrauen.at