Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 09.01.2023 Entgeltliche Einschaltung

Café 3440 - für alle, die staunen wollen

Vor zehn Jahren eröffneten die Wildspitzbahn und das Café 3440 am Pitztaler Gletscher. Noch heute sind beide architektonische Highlights.

Bild 1.jpg
© Alexander Haiden

Seit 2012 führt die Wildspitzbahn auf den Hinteren Brunnenkogel. Sie ist die höchste Seilbahn Österreichs, ihre Bergstation auf 3.440 Metern das höchste Gebäude der Ostalpen. Das in die Bergstation integrierte Café 3440 ist zugleich Österreichs höchstgelegene Konditorei und Standesamt.

Hoch hinaus. Der Bau von Seilbahn und Café 3440 erforderte Ingenieurskunst, die den alpinen Naturgewalten standhält. Mehr noch hat die Wildspitzbahn, die nur sechs Minuten von der Talstation auf 2.840 Metern bis zum Gipfel braucht, selbst Innovationen angestoßen: Der Ski-Transport wurde von außerhalb der Gondel in den Innenraum verlegt. Diese neue Generation von Gondeln bedeutet verbesserten Komfort für Gäste und weniger Stromverbrauch im Betrieb.

Bild 2.jpg
© Daniel Zangerl

Genuss mit Weitblick. Durch den Einsatz modernster Technik ermöglicht die Wildspitzbahn den Aufstieg ins Hochgebirge, der früher erfahrenen AlpinistInnen vorbehalten war. „Indem wir dort, wo die alte Bergstation war, ein attraktives Café geschaffen haben, haben wir diesen extremen Standort auch für ältere, ganz junge und körperlich eingeschränkte Menschen zugänglich gemacht“, sagt Hans Rubatscher, Initiator der Wildspitzbahn und einer der Hauptgesellschafter der Pitztaler Gletscherbahnen. Denn das Café 3440 ist ganzjährig und auch für Nicht-SkifahrerInnen geöffnet und bietet kulinarische Köstlichkeiten und einen Weitblick über tausende Berggipfel. Besonders beliebt ist bei Gästen das Frühstück: Mit der ersten Auffahrt ist man vor allen anderen im Gletscherskigebiet und genießt das abwechslungsreiche Buffet aus regionalen Schmankerln und duftenden Kaffeespezialitäten.

Bild 3.jpg
© Alexander Haiden

Neugierig auf ein unvergessliches Erlebnis am Dach Tirols?
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Wildspitzbahn und Café 3440 verlosen die Pitztaler Gletscherbahnen ein Frühstück für zwei Personen im Café 3440 inklusive Berg- und Talfahrt. Einfach bis 31. Januar 2023 ein Mail an [email protected].

KONTAKT
PITZTALER GLETSCHERBAHN
Mittelberg
6481 St. Leonhard im Pitztal
Tel.: 05413 / 86 288
[email protected]
www.pitztaler-gletscher.at