Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 17.01.2017

Wie kann man im Hier und Jetzt zur Ruhe kommen?

Unser Alltag ist stressig und schnelllebig. Dabei vergessen wir oft unsere eigenen Bedürfnisse – mit fatalen Erfolgen. So können wir der Katastrophe vorbeugen.

Wie kann man im Hier und Jetzt zur Ruhe kommen? (© Cover Media)
Wie kann man im Hier und Jetzt zur Ruhe kommen? (© Cover Media)

In dem Vorwort zu dem Buch 'On Palestine' schreibt der Herausgeber Frank Barat: "Wir leben in einer Gesellschaft und in einer Epoche, in der wir nicht länger die Zeit haben nachzudenken. Wir leben in einer Zeit, in der es ein Luxus geworden ist, einmal zurückzutreten und einen tiefen Atemzug zu tun - ein Luxus, den sich viele Menschen nicht länger leisten können. Die Fernbedienung unserer Welt hat nur noch zwei Knöpfe: Play und Vorspulen. Dabei ist die Taste, nach der wir suchen, die Pause-Taste."

In unserer schnelllebigen Zeit ist es daher umso wichtiger, sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen. Das französische Model Estelle Lefebure hat einige Tipps, wie das auch in einem stressigen Alltag gelingen kann. In ihrem neuen Buch 'Mindful Beauty: How to Look and Feel Great in Every Season' teilt sie ihre Erfahrungen und Geheimnisse für ein frisches Aussehen und ein entspanntes Leben mit ihren Lesern.

Im Gespräch mit 'Cover Media' erklärte sie: "Das ist nun unsere Möglichkeit, sich auf uns selbst zu konzentrieren, sich und seiner Umwelt und der Gegenwart bewusster zu begegnen."

Ein erster Schritt wäre die Meditation, so Estelle Lefebure: "Um zu meditieren, braucht man nicht mehr als fünf Minuten an einem ruhigen Ort. Es ist immer gut, ein paar Atemübungen zu machen. Das allein hilft schon, den Kopf freizubekommen von all den Ängsten und Sorgen."

Eine Diät ist nicht unbedingt notwendig, denn die macht Lefebure schon selbst seit langem nicht mehr. Stattdessen empfiehlt sie clean eating. Dies bedeutet, viele Früchte und viel Gemüse zu essen, die fair gehandelt wurden. Dieses Essen muss dem Konsumenten nicht gleich ein Vermögen kosten: "Du musst nicht mehr Geld als üblich ausgeben, um gesund zu essen und zu leben. Das ist ein Märchen. Produkte in organischen Geschäften sind oft sogar günstiger als die kommerziellen Marken im Supermarkt", klärte Estelle Lefebure auf. Mit regelmäßigen Kurzzeit-Meditationen und einer gesunden Ernährung ist der erste Schritt in einen entspannteren Alltag bereits getan.

© covermg.com

Weitere Artikel zum Thema Lifestyle