Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 02.01.2017

Abnehmen: Große Ziele bringen viel

Wer sich während seiner Diät viel vornimmt, der kommt auch weiter.

Abnehmen: Große Ziele bringen viel (© Cover Media)
Abnehmen: Große Ziele bringen viel (© Cover Media)

Weihnachten ist vorbei und die Waage zeigt bei so manchem eine erschreckende Zahl an - kein Wunder, dass sich viele fürs neue Jahr vornehmen, Gewicht zu verlieren. Oftmals heißt es aber, man solle sich sein Ziel nicht zu hoch stecken, denn sonst lauere die Gefahr, schnell enttäuscht zu werden. Doch britische Forscher behaupten nun das genaue Gegenteil: Wer sich viel vornimmt, der erreicht auch mehr!

Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler die Daten von über 24.000 Diätwilligen, die alle Teil der Community 'Slimming World' sind. Alle hatten einen Body Mass Index (BMI) von mindestens 30 und galten somit als übergewichtig.

Wie die Forscher herausfanden, erreichten diejenigen, die sich vornahmen, weniger als zehn Prozent ihres Körpergewichtes zu verlieren, dieses Ziel in der Regel auch. Aber diejenigen, die sich sogar noch ein höheres Ziel setzten, verloren am Ende knapp doppelt so viel, nämlich rund 19 Prozent ihres Gewichtes.

Basierend auf den Erkenntnissen dieser neuer Studie möchten Experten nun Diätbetreibende ermutigen, sich höhere Ziele zu stecken und bei ihren Vorsätzen nicht nur auf Nummer Sicher zu gehen. "Wir wissen, dass der gegenwärtige Rat lautet, sich realistische Gewichtsverlustziele zu setzen - um vor Enttäuschung zu bewahren", erklärte Professor Amanda Avery, Ernährungsexpertin an der Universität von Nottingham. "Wenn man Menschen aber Grenzen bei ihren Diätzielen setzt, könnten diese vergessen, zu was sie eigentlich fähig sind. Es ist wichtig, dass Menschen hohe Ziele haben und sich vorstellen können, Erfolge zu erzielen."

Laut der Expertin zeigen die Forschungsergebnisse, dass es tatsächlich am besten sei, abnehmbereite Menschen zu ermutigen, sich als Ziel wirklich ihr Wunschgewicht zu setzen. "Das wird sie stärker motivieren", so die Professorin, "und sie hängen sich viel mehr hinein, auch wirklich diese Zielgewicht zu erreichen."

© covermg.com

Weitere Artikel zum Thema Lifestyle