Loading…
Du befindest dich hier: Home | Events

Events | 04.08.2022

Klassische Höhenflüge in Seefeld

Die Musiktage der Region Seefeld bieten klassische Konzerte und einen Opernabend der Extraklasse. Bereits zum 14. Mal finden die Seefelder Musiktage bis zum 20.08.2022 statt.

Bild 2.jpg

Traditionell werden die Musiktage von der Night of Classics eröffnet: Sie beginnt am 4. August um 20.30 Uhr im Kurpark Seefeld und präsentiert bei freiem Eintritt Einheimischen wie Gästen die aktuelle Creme de la Creme der Klassikszene. Rudens Turku (Violine), der künstlerische Leiter der Musiktage, Oliver Schnyder (Klavier) sowie Kai Frömbgen (Oboe) zeigen hier mit Stücken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelsson Bartholdy und Edvard Grieg. Mit ihnen auf Bühne heuer erstmals die Flying Strings, ein Kammerorchester, das aus 15 Stipendiaten der Musiktage besteht.

Und noch etwas ist in diesem Jahr neu: der Opernabend à la carte am 10. August ab 20.30 Uhr im Saal Olympia. Durch Parts aus unter anderem Mozarts Figaros Hochzeit, Bizets Carmen und Strauß Fledermaus werden hierbei alle abgeholt, ob Opernkenner oder Neuling. Die Solist:innen – Francesca Paratore, Anne Reich (beide Sopran), Kora Pavelic (Mezzosopran) und Benedikt Eder (Bariton) – sind allesamt „rising stars“ der jungen europäischen Opernszene. Die junge Musikszene ist generell das Herzstück der Musiktage – um sie dreht sich alles in der knapp dreiwöchigen Akademie. Über 100 Nachwuchsmusiker:innen aus aller Welt kommen in Seefeld zusammen, um Meisterkurse bei top Musikdozent:innen zu belegen und so ihrem Traum eine Musikerkarriere näher zu kommen. In vier Abschlusskonzerten, den sogenannten Schlussakkorden, zeigen sie ihr Können, dann im Kongresszentrum jeweils dem breiten Publikum.

 

Bild Seefeld Musiktage.jpg (1)

Wie erfolgreich man durch die Meisterkurse der Seefelder Musikakademie werden kann, bewies unlängst der Ukrainer Dmytro Choni. Er kam in der Vergangenheit mehrmals als Kursteilnehmer nach Seefeld; vor wenigen Wochen wurde er nun in den USA bei der Van Cliburn Competition, einem der größten und schwersten Klavierwettbewerbe weltweit, mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

 

DAS PROGRAMM

04.08.2022        20.30 Uhr            Night of Classics

08.08.2022        15.00 Uhr            Schlussakkord I

10.08.2022        20.30 Uhr            Oper à la carte

12.08.2022       15.00 Uhr             Schlussakkord II

13.08.2022        20.30 Uhr            Dmytro Choni & Dominik Wagner

16.08.2022        15.00 Uhr            Schlussakkord III

17.08.2022        18.00 Uhr            Urtext – It’s a Must!

20.08.2022        15.00 Uhr            Schlussakkord IV

 

Der Eintritt ist frei, außer bei der Oper à la Carte und beim Konzert von Dmytro Choni und Dominik Wagner. Die Karten kosten 20€/ermäßigt 10€ und können an der Abendkasse erworben werden (Vorbestellung unter [email protected] möglich).

Weitere Infos gibt es unter: https://www.seefeld.com/veranstaltungskalender/e-musiktage-der-region-seefeld