Musik, Podcast & Co.: Hörenswert im November

Highlights zum Lauschen

3 Min.

© Pexels/ Cottonbro Studio

Album-NEUERSCHEINUNG

Nicki Minaj, Pink Friday 2

Pink Friday 2“ ist das fünfte Studioalbum der Rapperin Nicki Minaj, welches am November 2023 erscheint. Die Platte ist eine Fortsetzung von Minajs Debütalbum „Pink Friday“ aus dem Jahr 2010 und wird ihr erstes Studioalbum seit fünf Jahren nach der Veröffentlichung ihres vierten Studioalbums „Queen“ (2018). In einem Vorabinterview erklärte die Sängerin, dass das Album vor allem „heftig, lustig und kompromisslos“ sein würde: „So aufgeregt wie jetzt war ich schon lange nicht mehr wegen einer Albumveröffentlichung“, verriet sie stolz.

nicki minaj album pink friday 2
© beigestellt

Single-Neuerscheinung

Fiio, IDGAF

Mit seiner neuen Single „IDGAF“ liefert der Wiener New-Wave-Artist fiio einen lauten Pop-Punk-Song, der ein Vorbote für sein neues Album „„Wir werden nur was wir schon sind“ ist. Der Spagat zwischen Punkrock und Indiepop funktioniert im Song tadellos: Verzerrte Gitarren treffen auf elektronische Indie-Drums und Vocals, die zwischen Rock-Performance und Sprechgesang hin- und herspringen. IDGAF umrahmt eine Teenage-Lovestory zwischen Berlin und Wien, das Leben im Internet und das Loslösen von Dingen, die einem sowieso nicht guttun.

fiio single idgaf
© beigestellt

Persönlicher Tipp

Natalie Nie, Rot, 2023

Deutschpop, der unter die Haut geht. „Rot“, die neueste Single von Sängerin und Songwriterin Natalie Nie, versprüht einen Hauch von Nostalgie und ist gleichzeitig eine Hommage an die persönliche Entwicklung der Wahlwienerin. Denn die ersten Zeilen des gefühlvollen Songs entstanden bereits in ihrer Jugend. Mit ihrer Musik möchte die gebürtige Niederösterreicherin Bilder und Melodien schaffen, die man so schnell nicht mehr vergisst. Am 23. November kann man Natalie Nie im Kramladen live erleben und sich von ihren authentischen Klängen berühren lassen.

Empfohlen von Laura Altenhofer, Redakteurin WIENERIN

natalie nie rot
© pat the rat

Podcast des Monats

Tekkal & Behroz

Hier geht es um Deep Dives und das große Ganze: Seit Juli sprechen Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal und Journalist Khesrau Behroz jeden Freitag über wichtige gesellschaftliche und politische Themen. Für ihren Podcast suchen sie sich all jene Themen heraus, die in der alltäglichen Flut von Nachrichten untergehen. Informativ, inspirierend, humorvoll: Tekkal & Behroz ist der wöchentliche Gedankenaustausch zweier Menschen, die gute Freund:innen sind – und bei aller Ernsthaftigkeit auch viel gemeinsam lachen können.

podcast tekkal und behroz
© beigestellt

Hörbuch-Tipps

Verlogen von Eva Björg Ægisdóttir

Im Spätherbst wird in einem Lavafeld in Westisland eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, die vor sieben Monaten spurlos verschwand. Maríannas 15-jährige Tochter Hekla wohnt inzwischen bei Pflegeeltern und scheint dort zufriedener zu sein als bei ihrer Mutter. Warum? Für das
Ermittlungsteam um Elma und Sævar wird der zunächst einfach scheinende Fall immer komplexer, je mehr sie herausfinden.
Gelesen von Christiane Marx, 24,95 €, ISBN: 978-3-7324-0868-9

verlogen hörbuch eva björd aegisdottir
© beigestellt

A Haunting in Venice von Agatha Christie

Joyce Reynolds ist kein beliebtes Mädchen. Als sie auf einer Halloween-Party jedem, einschließlich der berühmten Kriminalautorin Mrs Oliver, erzählt, dass sie einen Mord beobachtet hat, glaubt ihr niemand. Als sie kurze Zeit später tot in der Bibliothek gefunden wird, ruft man Hercule Poirot herbei. Doch er muss erst einmal herausfinden, ob er einen Mörder oder einen Doppelmörder sucht. Die kleinen grauen Zellen arbeiten auf nHochtouren.
Gelesen von Thomas Loibl, 12,79 €, ISBN: 978-3-8445-5096-2

agatha christie a haunting in venice hörbuchtipp
© beigestellt

Abo

Die TIROLERIN – immer mit dabei