Herz im Strand

5 Fragen an: einen Love Island Kandidaten

Menschen, deren Tätigkeiten außerhalb des Gewöhnlichen liegen.

2 Min.

© Shutterstock

Der Innsbrucker Student Erik Rial hat im Jahr 2019 an der dritten Staffel der RTL-Show Love Island teilgenommen.

01 I WIE LIEF DER BEWERBUNGSPROZESS bei Love Island AB?

Tatsächlich gibt es bei solchen Shows oft gar keinen richtigen Bewerbungsprozess. In der Regel läuft es so ab, dass die Teilnehmenden bei Instagram von Redakteur:innen angeschrieben und angefragt werden. Wenn man sich richtig bewirbt, wird meist erst nach Videos gefragt, und danach wird man zum Casting eingeladen. Bei solchen Castings sind dann an die tausend Menschen, und wenn man da weiterkommt, wird man zum Recall eingeladen.

02 I WIESO HAST DU DICH FÜR LOVE ISLAND ENTSCHIEDEN?

Ich habe mich tatsächlich nicht speziell für Love Island beworben. Damals wollte ich gerne einmal die Erfahrung machen, wie es ist, in so einer Sendung teilzunehmen, und habe mich dann bei mehreren Reality-TV-Sendungen beworben. Im Endeffekt bin ich aber froh, dass es Love Island geworden ist und keine andere Reality-TV-Show, da dort sehr nett mit uns Teilnehmenden umgegangen wurde und sie immer darauf geachtet haben, dass wir ehrliche Gefühle zeigen. Ein Paar aus meiner Staffel ist auch immer noch zusammen und hat ein gemeinsames Kind, insofern ist Love Island schon eine coole Sendung.

03 I Wie hat dein umfeld auf die Teilnahme bei Reagiert?

Ich habe es als Erstes meiner Familie erzählt. Meine Mutter hat dabei recht cool und interessiert reagiert – prinzipiell unterstützt mich meine Familie bei jeder Entscheidung, die ich treffe. Anderen durfte ich meine Teilnahme anfangs nicht verraten. Nur mein bester Freund und meine beste Freundin wussten es, die haben dann unseren Freundeskreis für die erste Folge versammelt und gemeinsam angesehen. Wenn ich das heute jemandem erzähle, lachen die meisten einfach.

04 I WIE VIEL IST BEIM DREH von Love island GESCRIPTET UND WIE VIEL IST ECHT?

An sich ist tatsächlich gar nichts gescriptet. Vor allem die Gespräche in der Villa zwischen den Bewohner:innen waren immer echt. Jedoch merkt man zwischendurch schon, dass das Redaktionsteam einem manchmal Inputs für bestimmte Gespräche mit anderen Teilnehmenden gibt, damit die Show für die Zuschauer:innen interessant bleibt.

05 I BIST DU MIT DEN ANDEREN KANDIDAT:INNEN NOCH IN KONTAKT?

Seit ein bis zwei Jahren leider nicht mehr. Direkt nach der Show haben wir uns alle als Gruppe immer mal wieder in Köln getroffen, da die meisten der Teilnehmer:innen dort wohnen – wir waren alle sehr gut befreundet, und die Villa hat uns sehr zusammengeschweißt. Da ich nicht in Köln wohne, hat sich das dann einfach mit der Zeit verlaufen.

Abo

Die TIROLERIN – immer mit dabei