Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 07.10.2016

Das Power-Koch-Couple

Erfolgs-Duo. Konstantin Filippou ­begleitet unseren ­großen Kochwettbewerb und verrät, wer seine ­treibende Kraft ist.

Bild schedl_01_ Filippou_010.jpg
Konstantin und Manuela Filippou treffen alle Entscheidungen gemeinsam.

Es liegen keine einfachen Wochen hinter dem preisgekrönten Starkoch, der neben Umbauarbeiten in seinem Restaurant in der Dominikanerbastei Nr. 17 und der Fertigstellung -seines ersten Kochbuchs auch noch den großen Wettbewerb von look! und
den Bundesländerinnen – „Köchin des Jahres“ – betreut. Seit kurzem ist das neue Herzstück seiner Schaffensstätte vollendet und erstrahlt nicht nur in hellem Glanz, sondern vor allem auf technisch höchstem Niveau: die neue Küche. Das alles hätte er ohne eine ganz bestimmte Person nicht bewerkstelligt. Denn die „Marke“ Konstantin Filippou besteht aus ihm UND seiner Ehefrau Manuela Filippou. Gemeinsam sind die beiden das Power Couple der gehobenen Gastronomie.

Bild iStock_76346857_MEDIUM.jpg
Wir suchen mit dem Hause Fissler die Köchin des Jahres! © iStock by Getty Images

Sie führen Ihren Betrieb gemeinsam mit Ihrer Frau Manuela Filippou. Wie sieht die Aufgabenteilung aus?

Konstantin Filippou: Das muss man einfach mal wirklich sagen, ohne meine Frau wären wir bei weitem nicht da, wo wir sind. Sie ist im Backoffice, im Guest-Management und in der gesamten Abwicklung so stark, dass wir dadurch den Umsatz steigern konnten. Auch international ist es so, dass du Presseanfragen sofort beantworten musst, weil wir sind ja auch nicht Keith Richards oder Karl Lagerfeld, denen man hinterherläuft. Man muss einfach eine verlässliche Quelle sein, muss stets sofort antworten und reagieren und deshalb bekommen wir auch immer wieder internationale Anfragen. Manuela ist obendrein der ausgleichende Ruhepol zu meiner Person, wir zwei entscheiden alles gemeinsam. Ich bin ein sehr sicherer Mensch, aber ich brauche jemanden, der mich versteht, und die natürliche Reibung. Ich habe in ihr den Menschen gefunden, der mich ausgleicht und mir manchmal auch noch ins Gewissen redet oder nein sagt. Das würde ich mir von ganz wenigen anderen Menschen gefallen lassen.

Kommen wir zu Ihrer Beratertätigkeit für den look!-Wettbewerb. Suppen sind das nächste Thema. Welche gehen leicht und schnell?

Im Grunde gehen alle Creme-suppen recht leicht, die (nur) ein spezielles Gemüse als Basis haben: Karottensuppe, Kürbissuppe, Zucchinisuppe.

Was ist das Geheimnis einer guten Rindsuppe?

Unbedingt kalt aufsetzen, auf diese Weise können die Zutaten besser ziehen. Findet sich auch ein Ochsenschlepp unter den Zutaten, wird der Geschmack noch tiefer.

Welche Suppe ist gerade trendy?

Saisonbedingt die Kürbissuppe zum Beispiel. Mit Kurkuma, Linsen und Joghurt wird sie zum Renner der Saison. Ramen sind aber sicher DER Supertrend derzeit.

Welche Suppe schaffte es in Ihr neues Kochbuch?

In meinem Kochbuch ist die Klachlsuppe beschrieben, eine Hommage an meine steirische Heimat.

Bild Huehnersuppe-1969.jpg

Wärmende Rezepte. Im Oktober suchen wir deine Lieblingssuppe. Was kochst du besonders gerne im Herbst? Schicke uns bis Ende Oktober dein Suppenrezept mit einem schönen, geknipsten Bild davon und mit ein bisschen Glück veröffentlichen wir es in unserer November-Ausgabe und du gewinnst den Schnellkochtopf „Vitavit Premium“ im Wert von 219 Euro aus dem Hause Fissler!

Hier das Rezept deiner Lieblingssuppe einsenden und gewinnen!

Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus

Weitere Artikel zum Thema People