Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 03.08.2017

Kreative Fotogeschenke – Drei Ideen zum Selbermachen

Der nächste Geburtstag steht an und ihr zerbrecht euch schon Wochen vorher den Kopf über eine individuelle Geschenkidee für das Geburtstagskind? Wir zeigen euch drei kreative Fotogeschenke zum Selbermachen.

Bild 11652073593_ebfa3ddcf0_k.jpg

Fotocredit: Flickr Celebrations JFXie CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


Fotokalender

Um einen Fotokalender zu basteln, braucht ihr die folgenden Sachen:

 

  • leerer Kalender

 

  • Erinnerungsschnipsel und Fotos

 

  • bunte Stifte und Deko

 

  • Kleber und Schere

 Beginnt am besten früh genug damit, Erinnerungsschnipsel von gemeinsamen Unternehmungen zu sammeln. Bonbonpapier von Fernsehabenden oder Eintrittskarten vom letzten Kinofilm eignen sich gut. Aber eure Lieblingsfotos sind natürlich die heimlichen Stars. Bunte Stifte, Glitzer, Sticker und Kleber braucht ihr, um alles zu verzieren. Und dann sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nehmt euch genügend Zeit dafür, jeden Monat des Kalenders individuell und bunt zu gestalten. Ihr werdet sehen, dass sich das Geburtstagskind auf jeden Monatsanfang freut.

 

Porträt

Besonders Eltern und Großeltern verlangen regelmäßig ein neues Foto, das seinen Platz in einem Rahmen neben dem Foto vom letzten Jahr findet. Man sieht zwar, dass ihr älter geworden seid, aber es bleibt alles in allem doch immer bei der gleichen Art von Foto. Zu eintönig? Wir haben uns hier von weiteren Fotoideen inspirieren lassen und zeigen euch nun eine etwas kreativere Variante des Porträts. Das braucht ihr dafür:

  • Fotos

 

  • einen großen Bilderrahmen

 

  • Kleber und Schere

Um die Fotos zu machen, braucht ihr entweder ein Stativ oder einen Helfer. Fotos, Mehrzahl? Genau, ihr lasst euch nun nämlich in verschiedenen Outfits vor dem gleichen Hintergrund fotografieren. Aber nicht den ganzen Körper, sondern immer nur einzelne Teile davon. Sucht euch dafür einen schönen oder zumindest kontrastreichen Hintergrund, zum Beispiel eine Backsteinwand oder einen Baum. Lasst die Fotos entwickeln und besorgt euch einen großen Bilderrahmen. Wenn ihr euer Foto-Ich neu zusammensetzt, bekommt ihr eine bunte Collage.

 

Fotobuch

Wenn ihr und der zu Beschenkende schon viel zusammen erlebt habt, dann ist ein Fotobuch das richtige Geburtstagsgeschenk für ihn. Im Gegensatz zu unseren anderen Fotoideen seid ihr bei einem Fotobuch nicht auf eine bestimmte Fotoanzahl von vornherein beschränkt. Zudem ist das Anfertigen online kinderleicht. Zum Erstellen eines Fotobuchs bietet etwa CEWE eine Bestellsoftware an, die euch Schritt für Schritt durch die verschiedenen kreativen Bearbeitungsmöglichkeiten führt. Man kann sowohl das Format als auch die Art der Bindung des Buches bestimmen, sodass man am Ende ein hochwertiges Geschenk machen kann. Auch hier früh genug damit anfangen, damit ihr das Fotobuch rechtzeitig zum Geburtstag in Händen haltet!

Und wenn ihr nach dieser DIY-Aktion immer noch nicht ausgelastet seid, dann backt dem Geburtstagskind doch noch eine Torte! Mit unserem Rezept für eine geschichtete Vanilletorte kann nichts mehr schiefgehen.

Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus