Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 26.02.2016

Partnerschaften: Gleiche Interessen ziehen sich an

Gleich und gleich gesellt sich gern: Eine neue Studie belegt die gute alte Redensart.

Partnerschaften: Gleiche Interessen ziehen sich an (© Cover Media)
Partnerschaften: Gleiche Interessen ziehen sich an (© Cover Media)

Die meisten Menschen bevorzugen laut einer neuen Untersuchung Freunde und Partner, die die gleichen Wertvorstellungen und Hobbys teilen.

Wer kennt sie nicht, die alte Weisheit: Gegensätze ziehen sich an. Dass diese Redewendung sich allerdings meist nicht bewahrheitet, belegt nun eine Studie, die im Fachmagazin 'Journal of Personality and Social Psychology' veröffentlicht wurde. Im Zuge der Studie untersuchte ein Team von Psychologen um Angela Bahns vom Wellesley College in den USA, wie sich Freundschaften und Beziehungen entwickeln.

"Wie ähnlich man sich ist und wie vertraut einem der andere vorkommt, spielt eine entscheidende Rolle dafür, ob man eine Verbindung eingeht und diese auch hält", erklärte Christian Crandall vom Forscherteam.

Lernt man also einen neuen Menschen kennen, wird daraus meist nur eine Freundschaft oder Partnerschaft, wenn ähnliche Interessen und Werte bestehen. Bei Befragungen stimmten ganze 86 Prozent der Interessen unter Freunden überein. Stellt sich schnell heraus, dass zwei Personen andere Wertvorstellungen und Hobbys haben, bleiben diese meist auch nicht in Kontakt miteinander.

Gleich und gleich gesellt sich gern - da trifft wohl doch eher diese Redewendung zu. Das gilt nicht nur für Freundschaften, sondern auch für Partnerschaften. Wer will schon in seiner Beziehung ständig über unterschiedliche Wertvorstellungen diskutieren? Denn von der Meinung des anderen überzeugen lassen sich laut der Studie offensichtlich nur die allerwenigsten. Seinen Interessen und Denkweisen bleibt man anscheinend ein Leben lang treu. Daran kann auch der Partner nichts ändern: "Die Menschen ändern sich in Beziehungen nur in erstaunlich geringem Maße", sagt Bahns. Da man sich aber sowieso einen Partner bzw. Freunde sucht, die ähnlich wie man selbst tickt, muss man sich glücklicherweise ja auch kaum ändern.

© covermg.com

Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus